Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Dokumentinhalt

Fünf Fragen an die Abgeordnete  Margret Voßeler-Deppe

Vita
Fraktionszugehörigkeit CDU
Geburtstag 14.03.1957
Internet www.margret-vosseler.de
Postanschrift Wahlkreisbüro
Hartstr. 5
47608 Geldern
Wahlkreis/Landesliste Kleve I

Weitere Informationen finden Sie hier

 

1. Wie sind Sie in die Politik gekommen?
Letztlich als relativ Spätberufene. Seit 1998 bin ich Mitglied der CDU und habe mich zunächst kommunalpolitisch engagiert, bin seit 1999 Mitglied des Gemeinderates in Issum. Außerdem war ich dort stellvertretende Bürgermeisterin. Politisch interessiert war ich aber schon immer. Speziell die Belange des ländlichen Raums liegen mir am Herzen. Als Vorsitzende der Rheinischen Landfrauen bin ich stolz darauf, wie viel man in einer starken Gemeinschaft für seine Heimat bewegen kann.

 

2. Was sind Ihre politischen Grundsätze?

Kurz und knapp: zuhören, entscheiden, handeln. Sich selbst ein Bild machen von den Problemen. Mit denen sprechen, die es betrifft. Häufig gibt es mehr als nur eine Sichtweise auf ein Problem. Hier ist es Aufgabe der Politik, für einen möglichst gerechten und transparenten Interessenausgleich zu sorgen.

 

3. Was schätzen Sie besonders an NRW?

Nordrhein-Westfalen ist ein tolles Bundesland. Viele Bürgerinnen und Bürger identifizieren sich mit der Region, in der sie leben. Bürgerschaftliches und ehrenamtliches Engagement werden bei uns großgeschrieben. In unzähligen Vereinen und Initiativen leisten Menschen in ihrer Freizeit Großartiges für unsere Familien, Kinder, Jugendlichen und Senioren – sei es z. B. im Sport, bei der Freiwilligen Feuerwehr oder auch bei Bürgerbusvereinen. Ohne dieses Engagement wäre unser Alltag um einiges ärmer und trister.

 

4. Welcher Erfolg ist Ihnen besonders wichtig?

Die Menschen sollen nach jeder Legislaturperiode sagen können, dass die Politik gute Arbeit geleistet hat. Dass sich Dinge zum Positiven verändert haben. Persönliche Erfolge sind da eher zweitrangig. Wir Abgeordnete sind gewählt, um die Interessen der Bürgerinnen und Bürger zu vertreten. Wenn meine Wählerinnen und Wähler dies mit ihren Stimmen belohnen, ist das der größte politische Erfolg, den man haben kann.

 

5. Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

Ich gerne sehr gerne spazieren und verbringe meine Freizeit mit Vorliebe in der Natur. Ich liebe es, unter Menschen zu sein, Zeit mit meinen Enkeln und Kindern zu verbringen. Meine Urlaube verbringe ich fast immer auf der Insel Juist.

 

Beiträge in alleiniger Verantwortung der/des Abgeordneten

Termine
<< >>
Mai   2021
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
17           1 2
18 3 4 5 6 7 8 9
aktuelle Kalenderwoche19 10 11 Heute: 12 13 14 15 16
20 17 18 19 20 21 22 23
21 24 25 26 27 28 29 30
22 31
Plenartermine 2021 »
Metanavigation
Fenster schliessen