Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Dokumentinhalt

Fünf Fragen an die Abgeordnete  Angela Lück

Vita
Fraktionszugehörigkeit SPD
Beruf Krankenschwester
Geburtstag 01.08.1959
Internet www.angela-lueck.de
www.facebook.com/​Angela.Lueck.MdL
Postanschrift Bürgerbüro Angela Lück MdL
Mindener Straße 5
32049 Herford
Wahlkreis/Landesliste Herford II - Minden-Lübbecke IV

Weitere Informationen finden Sie hier

 

1. Wie sind Sie in die Politik gekommen?
Gleich nach meiner Ausbildung bin ich in die Gewerkschaft (damals ÖTV) eingetreten und habe mich in der Gewerkschaft wie auch im Betriebsrat engagiert. 1996 bin ich dann anlässlich der 1. Maifeier in die SPD eingetreten und habe in der Kommunalpolitik mitgearbeitet.

 

2. Was sind Ihre politischen Grundsätze?

Ich stehe für Verlässlichkeit, Bürgernähe und soziale Politik. Soziale Gerechtigkeit ist für mich ein wesentlicher Aspekt meiner politischen Arbeit. Ich setze mich für gerechte Arbeitsbedingungen ein und mache mich für die Rechte der Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen stark. Weitere wichtige Themen sind für mich Gesundheit, Familie und Integration. Als Sozialdemokratin bin ich der festen Überzeugung, dass eine starke Gesellschaft nur dann bestehen kann, wenn die Bereiche unserer Gesellschaft ineinandergreifen, sich gegenseitig ergänzen und wir niemanden zurücklassen.

 

3. Was schätzen Sie besonders an NRW?

Ich lebe gerne in NRW, aber ganz besonders bei uns im Kreis Herford. Bei meinen Fahrradtouren konnte ich die Vielfältigkeit von NRW entdecken und feststellen, dass das Land neben vielen Menschen auch viel Natur hat. Auch die städtische Landschaft unseres Landes begeistert mich. Sowohl auf dem Land als auch in den Städten bietet NRW viele kulturelle Möglichkeiten, die es zu erkunden lohnt. Wir haben ein tolles kulturelles Erbe und sind mit unseren vielfältigen Regionen und unserer bunten Kultur auch als Tourismusregion attraktiv.

 

4. Welcher Erfolg ist Ihnen besonders wichtig?

Natürlich schätze ich die beruflichen Erfolge wie Einigung auf eine politische Linie oder die Verabschiedung eines Gesetzes, für das wir gekämpft haben. Das politische Mandat gewonnen zu haben, macht mich auch stolz und ist für mich der Auftrag, für die Menschen in unserem Land gute Politik zu machen. Mitzuerleben, wie viele Menschen sich für eine Sache einsetzen, zusammenarbeiten und sich gegenseitig unterstützen, ist ein tolles Gefühl.

 

5. Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

Wichtig ist mir unser Familienleben mit unseren Kindern und Enkelkindern. Eines meiner liebsten Hobbys ist das Fahrradfahren. Ich habe schon einige längere Touren gemacht und freue mich jedes Mal darauf, neue Landschaften zu erkunden. Außerdem koche ich in meiner Freizeit gerne, am liebsten mit meinem Mann. Dann planen wir gemeinsam ein Menü, kaufen ein und kochen zusammen. Das ist oft mit viel Arbeit und Zeitaufwand verbunden – gemeinsam macht uns das aber viel Spaß!

 

Beiträge in alleiniger Verantwortung der/des Abgeordneten

Termine
<< >>
Juni   2021
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
22   1 2 3 4 5 6
23 7 8 9 10 11 12 13
24 14 15 16 17 18 19 20
aktuelle Kalenderwoche25 21 22 23 24 Heute: 25 26 27
26 28 29 30
Plenartermine 2021 »
Metanavigation
Fenster schliessen