Ehrenamtsmedaille

Mit ihrem Einsatz stärken die Ehrenamtlichen uns alle, unsere Gemeinschaft und unsere Demokratie. Ich bin überzeugt: ,Ehrenamt hält NRW zusammen'.

Der Präsident des Landtags, André Kuper, verleiht jährlich die Ehrenamtsmedaille. Gewürdigt werden Personen oder Gruppen, die sich in besonderer Weise durch ehrenamtliches Engagement für die Demokratie, die Belange ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger oder für das Gemeinwohl verdient gemacht haben. Für die Ehrung minderjähriger Personen ist die Verleihung einer Junior-Ehrenamtsmedaille möglich. 

Die Ehrenamtsmedaille ist mit je 3.000 Euro dotiert. Auch Bürgerinnen und Bürger können Einzelpersonen oder Gruppen vorschlagen. Die Bewerbungsfrist für die Ehrenamtsmedaille des Jahres 2024 beginnt am 5. Dezember 2023. Sie endet am 1. Mai 2024. 

Der Präsident sagt: „Rund sechs Millionen Menschen in Nordrhein-Westfalen engagieren sich ehrenamtlich. Sie stellen ihre Freizeit in den Dienst anderer – freiwillig und unentgeltlich. Ob bei Feuerwehren oder Hilfsdiensten, in Sportvereinen oder Kirchen, für Kinder, Seniorinnen und Senioren oder Geflüchtete: Mit ihrem Einsatz stärken die Ehrenamtlichen uns alle, unsere Gemeinschaft und unsere Demokratie. Ich bin überzeugt: ,Ehrenamt hält NRW zusammen‘."  

Über die Preisträgerinnen und Preisträger entscheidet eine Jury, in welcher der Präsident des Landtags, die Vizepräsidentin und Vizepräsidenten sowie Sprecherinnen und Sprecher des Netzwerks bürgerschaftliches Engagement NRW vertreten sind. Die Verleihung findet einmal im Jahr bei einer Festveranstaltung rund um den Internationelen Tag des Ehrenamts am 5. Dezember eines jeden Jahres statt. 

Video zur Ehrenamtsmedaille

Zeitleiste

5. Dezember 2023

Bewerbungsstart

1. Mai 2024

Ende der Bewerbungsfrist

2. Juli 2024

Jurysitzung und Entscheidung über die Preisträgerinnen/Preisträger

26. November 2024

Verleihung der Ehrenamtsmedaille im Rahmen einer Veranstaltung im Landtag 

Mehr Informationen zur Ehrenamtsmedaille

  • alt image

    Die Mitglieder der Jury

    Informationen und Videostatements zum Ehrenamt

    Mehr

Kontakt

Präsidialbüro

Telefon
(0211) 884-2067

E-Mail
ehrenamt@landtag.nrw.de

Preisverleihung 2023

  • alt image

    Auszeichnung am 25. September 2023

    Informationen über die Preisträgerinnen und Preisträger 

    Mehr

Die Fraktionen im Landtag NRW