Das Dokument ist auch im PDF und Word Format verfügbar.

LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN
16. Wahlperiode

 

PlBPr  16/93

 

30.09.2015

 

 

 

Beschlussprotokoll

 

der 93. Sitzung

des Landtags Nordrhein-Westfalen

am Mittwoch, dem 30. September 2015

gemäß § 104 der Geschäftsordnung

 

 

1.

Nachwahl einer Schriftführerin des Landtags Nordrhein-Westfalen

 

Wahlvorschlag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 16/9815

 

 

 

Der Wahlvorschlag - Drucksache 16/9815 - wurde einstimmig angenommen.

2.

Unterrichtung

durch die Landesregierung

 

Familienbericht Nordrhein-Westfalen. "Familien gestalten Zukunft"

 

 

 

Die Unterrichtung durch die Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport wurde entgegengenommen und die Aussprache hierüber durchgeführt.

3.

Unterrichtung

durch die Landesregierung

 

Ergebnisse und Konsequenzen der Besprechung der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder zur Flüchtlingspolitik vom 24. September 2015

 

Entschließungsantrag

der Fraktion der CDU

Drucksache 16/9880

 

 

 

 

 

 

 

in Verbindung damit

 

Gesetz über die Feststellung eines Dritten Nachtrags zum Haushaltsplan des Landes Nordrhein-Westfalen für das Haushaltsjahr 2015 (Drittes Nachtragshaushaltsgesetz 2015)

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 16/9800 (Neudruck)

 

1. Lesung

 

in Verbindung damit

 

Achtes Gesetz zur Änderung des Flüchtlingsaufnahmegesetzes

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 16/9808

 

1. Lesung

 

in Verbindung damit

 

Integration von Flüchtlingen umfassend und vorausschauend gestalten – Krisenmodus bei der Flüchtlingsaufnahme darf Integration nicht behindern

 

Antrag

der Fraktion der CDU

Drucksache 16/9801

 

 

 

 

in Verbindung damit

 

 

Nordrhein-Westfalen muss seinen Städten und Gemeinden die Flüchtlingskosten komplett erstatten

 

Antrag

der Fraktion der CDU

Drucksache 16/9803

 

 

 

in Verbindung damit

 

 

 

Aktionsplan Integration für Flüchtlinge – Chancen für Flüchtlinge, Wirtschaft und Gesellschaft schaffen

 

Antrag

der Fraktion der FDP

Drucksache 16/9786

 

 

 

Die Unterrichtung durch die Ministerpräsidentin wurde entgegengenommen und die Aussprache hierüber durchgeführt.

 

 

 

 

 

 

Der Entschließungsantrag - Drucksache 16/9880 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von SPD, GRÜNEN und PIRATEN gegen die Stimmen der Fraktion der CDU bei Enthaltung der Fraktion der FDP abgelehnt.

 

 

 

 

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 16/9800 (Neudruck) - wurde nach der 1. Lesung einstimmig an den Haushalts- und Finanzausschuss - federführend -, an den Unterausschuss Personal, an den Ausschuss für Kommunalpolitik sowie an den Innenausschuss überwiesen.

 

 

 

 

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 16/9808 - wurde nach der 1. Lesung einstimmig an den Innenausschuss
- federführend - sowie an den Ausschuss für Kommunalpolitik überwiesen.

 

 

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 16/9801 - wurde nach Beratung einstimmig - an den Integrationsausschuss - federführend -, an den Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales, an den Ausschuss für Kommunalpolitik, an den Ausschuss für Schule und Weiterbildung, an den Ausschuss für Innovation, Wissenschaft und Forschung, an den Hauptausschuss, an den Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend sowie an den Innenausschuss überwiesen; die abschließende Abstimmung soll im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

Der Antrag - Drucksache 16/9803 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von SPD, GRÜNEN und PIRATEN gegen die Stimmen der Fraktion der CDU bei Enthaltung der Fraktion der FDP abgelehnt.

 

 

 

 

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 16/9786 - wurde nach Beratung einstimmig an den Integrationsausschuss - federführend -, an den Ausschuss für Kommunalpolitik sowie an den Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales überwiesen; die abschließende Abstimmung soll im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

4.

Nachhaltige Qualität bei der Inklusion gewährleisten – Förderchancen für alle Kinder und Jugendlichen sichern

 

Antrag

der Fraktion der FDP

Drucksache 16/9787

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 16/9787 - wurde nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Schule und Weiterbildung überwiesen; die abschließende Abstimmung soll dort in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

5.

Start-up-Kultur stärken – Ressourcen regional bündeln – NRW-Cluster bilden

 

Antrag

der Fraktion der CDU

Drucksache 16/9797

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 16/9797 - wurde nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk überwiesen; die abschließende Abstimmung soll dort in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

6.

Schutzsuchende ans Netz – freien und offenen Internetzugang in den Erstaufnahme- und zentralen Unterbringungseinrichtungen bereitstellen

 

Antrag

der Fraktion der PIRATEN

Drucksache 16/9784

 

Entschließungsantrag

der Fraktion der SPD und

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 16/9882

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 16/9784 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von SPD, GRÜNEN und FDP gegen die Stimmen der Fraktion der PIRATEN bei Enthaltung der Fraktion der CDU abgelehnt.

 

 

Bei der von der Fraktion der PIRATEN beantragten Einzelabstimmung wurden nach Beratung

 

Punkt II.1 des Entschließungsantrags
Drucksache 16/9882 - mit den Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN bei Enthaltung der Fraktionen von CDU, FDP und PIRATEN angenommen,

 

Punkt II.2 des Entschließungsantrags
Drucksache 16/9882 - mit den Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN bei Enthaltung der Fraktionen von CDU, FDP und PIRATEN angenommen,

Punkt II.3 des Entschließungsantrags
Drucksache 16/9882 - mit den Stimmen der Fraktionen von SPD, GRÜNEN, FDP und PIRATEN bei Enthaltung der Fraktion der CDU angenommen.

 

In der Gesamtabstimmung wurde der Entschließungsantrag - Drucksache 16/9882 - mit den Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN bei Enthaltung der Fraktionen von CDU, FDP und PIRATEN angenommen.

 

7.

Erstes allgemeines Gesetz zur Stärkung der Sozialen Inklusion in Nordrhein-Westfalen

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 16/9761

 

1. Lesung

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 16/9761 - wurde nach der 1. Lesung einstimmig an den Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales - federführend -, an den Ausschuss für Schule und Weiterbildung sowie an den Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend überwiesen.

 

8.

Gezielte Förderung nicht nur bei Mädchen - Lebenslagen von Jungen stärker in den Fokus nehmen!

 

Große Anfrage 14

der Fraktion der CDU

Drucksache 16/8472

 

Antwort

der Landesregierung

Drucksache 16/9548

 

 

 

Die Beratung der Großen Anfrage 14
- Drucksache 16/8472 - wurde durchgeführt.

9.

Weichen für ein sicheres Nordrhein-Westfalen mit einer handlungsfähigen Polizei jetzt verantwortungsvoll stellen – Unverzüglich jährlich 300 weitere Polizeianwärterstellen schaffen

 

Antrag

der Fraktion der FDP

Drucksache 16/9788

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 16/9788 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktionen von CDU und FDP bei Enthaltung der Fraktion der PIRATEN abgelehnt.


 

10.

Gesetz zur Änderung des WDR-Gesetzes und des Landesmediengesetzes Nordrhein-Westfalen

(15. Rundfunkänderungsgesetz)

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 16/9727

 

1. Lesung

 

 

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 16/9727 - wurde nach der 1. Lesung einstimmig an den Ausschuss für Kultur und Medien überwiesen.

 

11.

Der Landtag von Nordrhein-Westfalen würdigt den Einsatz der Bundeswehr für ein friedliches und vereintes Europa

 

Antrag

der Fraktion der SPD

der Fraktion der CDU

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN und

der Fraktion der FDP

Drucksache 16/9790

 

 

Der Antrag - Drucksache 16/9790 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von SPD, CDU, GRÜNE, FDP und zwei Stimmen bei der Fraktion der PIRATEN gegen die restlichen Stimmen der Fraktion der PIRATEN angenommen.

 

12.

Nordrhein-Westfalen muss verstärkt Planfeststellungen für Bundesfernstraßenbrücken vorantreiben

 

Antrag

der Fraktion der CDU

Drucksache 16/9799

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 16/9799 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und PIRATEN abgelehnt.

13.

Gesetz zur Umsetzung des Kommunalinvestitionsförderungsgesetzes in Nordrhein-Westfalen (KInvFöG NRW)

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 16/9519

Vorlage 16/3244

 

Beschlussempfehlung

und Bericht

des Ausschusses

für Kommunalpolitik

Drucksache 16/9810

 

2. Lesung

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 16/9519 - wurde entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 16/9810 - unter Berücksichtigung der Vorlage 16/3244 - einstimmig in 2. Lesung verabschiedet.

 


 

14.

Viertes Gesetz zur Änderung des Gesetzes über die kommunalen Versorgungskassen und Zusatzversorgungskassen im Lande Nordrhein-Westfalen

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 16/9517

 

Beschlussempfehlung

und Bericht

des Ausschusses

für Kommunalpolitik

Drucksache 16/9811

 

2. Lesung

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 16/9517 - wurde entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 16/9811 - einstimmig in 2. Lesung verabschiedet.

 

15.

Achtes Gesetz zur Änderung der gesetzlichen Befristungen im Zuständigkeitsbereich des Ministeriums für Inneres und Kommunales

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 16/9079

 

Beschlussempfehlung

des Innenausschusses

Drucksache 16/9812

 

2. Lesung

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 16/9079 - wurde entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 16/9812 - mit den Stimmen der Fraktionen von SPD, CDU und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktion der PIRATEN bei Enthaltung der Fraktion der FDP in 2. Lesung verabschiedet.

 

16.

Gesetz zur Änderung gesetzlicher Befristungen im Zusammenhang mit der ländlichen Bodenordnung

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 16/9078

 

Beschlussempfehlung

und Bericht

Ausschusses für Klimaschutz,

Umwelt, Naturschutz,

Landwirtschaft und

Verbraucherschutz

Drucksache 16/9813

 

2. Lesung

 

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 16/9078 - wurde entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 16/9813 - mit den Stimmen der Fraktionen von SPD, CDU, GRÜNEN und PIRATEN bei Enthaltung der Fraktion der FDP in 2. Lesung verabschiedet.

 


 

17.

Achtzehnter Staatsvertrag zur Änderung rundfunkrechtlicher Staatsverträge (Achtzehnter Rundfunkänderungsstaatsvertrag)

 

Antrag

der Landesregierung

auf Zustimmung

zu einem Staatsvertrag

gemäß Artikel 66 Satz 2

der Landesverfassung

Drucksache 16/9758

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 16/9758 - wurde nach Beratung einstimmig an den Hauptausschuss - federführend - sowie an den Ausschuss für Kultur und Medien überwiesen.

 

18.

Gesetz zur Neuregelung der Höchstaltersgrenzen für die Einstellung in ein Beamtenverhältnis im Land Nordrhein-Westfalen und zur Entfristung der Altersteilzeitregelung

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 16/9759

 

1. Lesung

 

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 16/9759 - wurde nach der 1. Lesung einstimmig an den Innenausschuss
- federführend - sowie an den Haushalts- und Finanzausschuss überwiesen.

 

 

 

19.

Gesetz über die Sicherheit in Häfen und Hafenanlagen im Land Nordrhein-Westfalen (Hafensicherheitsgesetz - HaSiG)

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 16/9760

 

1. Lesung

 

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 16/9760 - wurde nach der 1. Lesung einstimmig an den Ausschuss für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr - federführend -, an den Ausschuss für Kommunalpolitik sowie an den Ausschuss für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk überwiesen.

 

20.

Gesetz zur Anpassung der Dienst- und Versorgungsbezüge 2015/2016 sowie zur Änderung weiterer dienstrechtlicher Vorschriften im Land Nordrhein-Westfalen

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 16/9807 (Neudruck)

 

1. Lesung

 

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 16/9807 (Neudruck) - wurde nach der 1. Lesung an den Haushalts- und Finanzausschusses - federführend -, an den Unterausschuss Personal, an den Innenausschuss, an den Rechtsausschuss sowie an den Ausschuss für Kommunalpolitik überwiesen.

 


 

21.

Gesetz zur Änderung des Gesetzes über die Wahlkreiseinteilung für die Wahl zum Landtag Nordrhein-Westfalen (Wahlkreisgesetz)

 

Gesetzentwurf

der Fraktion der SPD und

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 16/9794

 

1. Lesung

 

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 16/9794 - wurde nach der 1. Lesung einstimmig an den Hauptausschuss überwiesen.

 

22.

Nachwahl eines ordentlichen und eines stellvertretenden Mitglieds der Medienkommission der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen

 

Wahlvorschlag

der Fraktion der SPD

Drucksache 16/9814

 

 

 

Der Wahlvorschlag - Drucksache 16/9814 - wurde einstimmig angenommen.

23.

Über- und außerplanmäßige Ausgaben im 1. Quartal des Haushaltsjahres 2015

 

Antrag

des Finanzministeriums

gemäß Artikel 85 Absatz 2

Landesverfassung

Vorlage 16/3170

 

Beschlussempfehlung

und Bericht

des Haushalts- und

Finanzausschusses

Drucksache 16/9816

 

 

Entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 16/9816 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN bei Enthaltung der Fraktionen von CDU, FDP und PIRATEN beschlossen, die mit Vorlage 16/3170 beantragte Genehmigung zu erteilen.

24.

Über- und außerplanmäßige Ausgaben im 2. Quartal des Haushaltsjahres 2015

 

Antrag

des Finanzministeriums

gemäß Artikel 85 Absatz 2

Landesverfassung

Vorlage 16/3168 (Neudruck)

 

Beschlussempfehlung

und Bericht

des Haushalts- und

Finanzausschusses

Drucksache 16/9817

 

Entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 16/9817 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN bei Enthaltung der Fraktionen von CDU, FDP und PIRATEN beschlossen, die mit Vorlage 16/3168 (Neudruck) beantragte Genehmigung zu erteilen.

25.

Aufhebung der Immunität eines Mitglieds des Landtags

 

Beschlussempfehlung

des Rechtsausschusses

Drucksache 16/9818

 

 

 

 

 

Die Beschlussempfehlung - Drucksache 16/9818 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von SPD, CDU, GRÜNEN und FDP gegen die Stimmen der Fraktion der PIRATEN angenommen und die Immunität des Abgeordneten Daniel Düngel aufgehoben.

 

Der Abgeordnete Michele Marsching (PIRATEN) gab eine Erklärung zur Abstimmung gemäß § 47 Abs. 1 der Geschäftsordnung ab.

 

Die Abgeordneten Simone Brand, Stefan Fricke, Marc Olejak, Hanns-Jörg Rohwedder, Dietmar Schulz, Daniel Schwerd, Torsten Sommer und Olaf Wegner (PIRATEN) gaben Erklärungen gemäß § 47 Abs. 2 der Geschäftsordnung ab.

 

26.

In den Ausschüssen erledigte Anträge

hier.        Übersicht 33

                        gem. § 82 Abs. 2
      der Geschäftsordnung

 

Drucksache 16/9819

 

Abstimmungsergebnisse

der Ausschüsse

 

16/7167

16/7769

16/7771

16/7776

AWEIMH

AEEW

AWEIMH

ASchW

 

 

 

Die Abstimmungsergebnisse in Übersicht 33 - Drucksache 16/9819 - wurden einstimmig bestätigt.

27.

Beschlüsse zu Petitionen

 

Übersicht 16/35

gemäß § 97 Abs. 8 der Geschäftsordnung

 

 

 

Die Beschlüsse in Übersicht 16/35 wurden einstimmig bestätigt.

 

 

 

 

……….……………………………

Präsidentin

 

……………………………………….                         ……………………………………………       Schriftführer/in                                                           Schriftführer/in