Das Dokument ist auch im PDF und Word Format verfügbar.

LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN
16. Wahlperiode

 

PlBPr  16/87

 

24.06.2015

 

 

 

Beschlussprotokoll

 

der 87. Sitzung

des Landtags Nordrhein-Westfalen

am Mittwoch, dem 24. Juni 2015

gemäß § 104 der Geschäftsordnung

 

 

 

 

 

Vor Eintritt in die Tagesordnung wurde einvernehmlich TOP 24 aufgenommen.

 

1.

Unterrichtung

durch die Landesregierung

 

Ergebnisse der Konferenz der Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder (MPK) vom 18.06.2015

 

 

 

 

Die Unterrichtung durch die Ministerpräsidentin wurde entgegengenommen und die Aussprache hierüber durchgeführt.

2.

Gesetz über die Feststellung eines zweiten Nachtrags zum Haushaltsplan des Landes Nordrhein-Westfalen für das Haushaltsjahr 2015 (Zweites Nachtragshaushaltsgesetz 2015)

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 16/8650 (2. Neudruck)

 

 

Beschlussempfehlung

und Bericht

des Haushalts- und

Finanzausschusses

Drucksache 16/9000

 

 

 

 

 

 

 

 

Änderungsantrag

der Fraktion der SPD und

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 16/9068

 

 

Änderungsantrag

der Fraktion der SPD und

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 16/9069

 

Änderungsantrag

der Fraktion der CDU

Drucksache 16/9071

 

 

 

 

Änderungsantrag

der Fraktion der CDU

Drucksache 16/9072

 

 

 

 

Änderungsantrag

der Fraktion der SPD und

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 16/9077

 

2. Lesung

 

und

 

3. Lesung

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 16/8650 (2. Neudruck) - wurde unter Berücksichtigung der Änderungsanträge - Drucksachen 16/9068, 16/9069 und 16/9077 - entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 16/9000 - mit den Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN bei Enthaltung der Fraktionen von CDU, FDP und PIRATEN nach der 2. Lesung angenommen.

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 16/8650 (2. Neudruck) - wurde entsprechend der Beschlussempfehlung
- Drucksache 16/9000 - mit den Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN bei Enthaltung der Fraktionen von CDU, FDP, und PIRATEN in 3. Lesung verabschiedet.

 

 

 

 

 

Der Änderungsantrag - Drucksache 16/9068 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von SPD, GRÜNEN, FDP und PIRATEN bei Enthaltung der Fraktion der CDU einstimmig angenommen.

 

Der Änderungsantrag - Drucksache 16/9069 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von SPD, CDU, GRÜNEN, FDP und PIRATEN einstimmig angenommen.

 

Der Änderungsantrag - Drucksache 16/9071 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktionen der CDU bei Enthaltung der Fraktionen von FDP und PIRATEN abgelehnt.

 

Der Änderungsantrag - Drucksache 16/9072 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktionen der CDU bei Enthaltung der Fraktionen von FDP und PIRATEN abgelehnt.

 

Der Änderungsantrag - Drucksache 16/9077 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN bei Enthaltung der Fraktionen von CDU, FDP und PIRATEN angenommen.

 

3.

Kooperationsverbot im Grundgesetz aufheben und Finanzierung des Ganztags zum Projekt des Gesamtstaats machen - Rechtsanspruch auf einen Ganztagsschulplatz bis 2020 einführen

 

Antrag

der Fraktion der FDP

Drucksache 16/8830

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 16/8830 - wurde nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Schule und Weiterbildung überwiesen; die abschließende Abstimmung soll dort in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

4.

Gesetz zur Sicherung von Schullaufbahnen und zur Weiterentwicklung des Schulrechts (12. Schulrechtsänderungsgesetz)

 

Gesetzentwurf

der Fraktion der SPD

der Fraktion der CDU und

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 16/8441

 

Beschlussempfehlung

und Bericht

des Ausschusses für Schule

und Weiterbildung

Drucksache 16/8999

 

Entschließungsantrag

der Fraktion der SPD

der Fraktion der CDU und

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 16/9066

 

Entschließungsantrag

der Fraktion der FDP

Drucksache 16/9080

 

2. Lesung

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 16/8441 - wurde entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 16/8999 - mit den Stimmen der Fraktionen von SPD, CDU, GRÜNEN und PIRATEN gegen die Stimmen der Fraktion der FDP in 2. Lesung verabschiedet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Entschließungsantrag - Drucksache 16/9066 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von SPD, CDU und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktionen von FDP und PIRATEN angenommen.

 

Der Entschließungsantrag - Drucksache 16/9080 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von SPD, CDU, GRÜNEN und PIRATEN gegen die Stimmen der Fraktion der FDP abgelehnt.

 

5.

Nordrhein-Westfalen muss hessische Bundesratsinitiative zur Schaffung eines neuen Straftatbestandes für tätliche Angriffe auf Polizeibeamte und andere Einsatzkräfte unterstützen!

 

Antrag

der Fraktion der CDU

Drucksache 16/8979

 

 

Der Antrag - Drucksache 16/8979 - wurde nach Beratung einstimmig an den Innenausschuss - federführend - sowie an den Rechtsausschuss überwiesen; die abschließende Abstimmung soll im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

6.

Überwachungsgesamtrechnung vorlegen: Transparenz über Situation der Freiheiten in unserer Gesellschaft schaffen!

 

Antrag

der Fraktion der PIRATEN

Drucksache 16/8976

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 16/8976 - wurde nach Beratung einstimmig an den Innenausschuss überwiesen; die abschließende Abstimmung soll dort in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

7.

Bausteine einer gelingenden Energiewende – Wärmespeicherung und Digitalisierung vorantreiben

 

Antrag

der Fraktion der CDU

Drucksache 16/8983

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 16/8983 - wurde nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk
- federführend - sowie an den Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz überwiesen; die abschließende Abstimmung soll im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

8.

Das Ehrenamt im Sport stärken statt weiter belasten – Kollateralschäden des Mindestlohngesetzes verhindern

 

Antrag

der Fraktion der FDP

Drucksache 16/8994

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 16/8994 - wurde nach Beratung einstimmig an den Sportausschuss überwiesen; die abschließende Abstimmung soll dort in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

9.

Hohe Krankenstände in der Landesverwaltung durch Einführung eines pro-aktiven behördlichen Gesundheitsmanagements senken

 

Antrag

der Fraktion der CDU

Drucksache 16/8981

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 16/8981 - wurde nach Beratung einstimmig an den Innenausschuss - federführend -, an den Haushalts- und Finanzausschuss, an den Unterausschuss Personal sowie an den Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales überwiesen; die abschließende Abstimmung soll im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

10.

Volksinitiative gemäß Artikel 67a der Landesverfassung:

 

Kurzbezeichnung

„G9-jetzt!“

 

Unterrichtung

durch die Präsidentin

des Landtags

zur Beschlussfassung

Drucksache 16/8659

 

Beschlussempfehlung

und Bericht

des Ausschusses für Schule

und Weiterbildung

Drucksache 16/9011

 

 

 

Entschließungsantrag

der Fraktion der CDU

Drucksache 16/9081

 

 

 

 

Entschließungsantrag

der Fraktion der SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Drucksache 16/9091

 

 

Auf Antrag der Fraktion der PIRATEN wurde eine namentliche Abstimmung durchgeführt.

 

Entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 16/9011 - wurde mit folgendem Ergebnis:

 

Abgegebene Stimmen

214

Ja

141

Nein

15

Enthaltungen

58

 

beschlossen, dem Anliegen der Volksinitiative mit der Kurzbezeichnung „G9-jetzt!“ nicht zu folgen. Es wurde festgestellt, dass der Landtag das Anliegen der Volksinitiative damit abschließend behandelt hat.

 

Der Entschließungsantrag - Drucksache 16/9081 - wurde mit den Stimmen der Fraktion der CDU gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD, GRÜNEN und PIRATEN bei Enthaltung der Fraktion der FDP abgelehnt.

 

Der Entschließungsantrag - Drucksache 16/9091 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktion der PIRATEN bei Enthaltung der Fraktionen von CDU und FDP angenommen.

 

11.

Fragestunde

 

Mündliche Anfragen

Drucksache 16/9015

 

 

 

Die mündlichen Anfragen 65 und 66 der Drucksache 16/9015 wurden wie folgt erledigt:

 

65

Antwort der Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport

 

66

Antwort des Finanzministers

 

 

 

12.

Eine unabhängige Polizeibeschwerdestelle für Nordrhein-Westfalen schaffen

 

Antrag

der Fraktion der PIRATEN

Drucksache 16/8974

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 16/8974 - wurde nach Beratung einstimmig an den Innenausschuss - federführend -, an den Rechtsausschuss sowie an den Hauptausschuss überwiesen; die abschließende Abstimmung soll im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

13.

Qualität im öffentlich-rechtlichen Rundfunk stärken – Werbung und Sponsoring schrittweise reduzieren

 

Antrag

der Fraktion der SPD und

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 16/8990

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 16/8990 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN bei Enthaltung der Fraktionen von CDU, FDP und PIRATEN angenommen.

14.

Ländlicher Raum darf bei der Digitalisierung nicht abgehängt werden – Land muss Kommunen beim Breitbandausbau unterstützen

 

Antrag

der Fraktion der CDU

Drucksache 16/8982

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 16/8982 - wurde nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Kommunalpolitik
- federführend -, an den Ausschuss für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk sowie an den Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz überwiesen; die abschließende Abstimmung soll nach Vorlage einer Beschlussempfehlung des federführenden Ausschusses erfolgen.

 

15.

Gesetz über die Bestimmung des 31. Oktober 2017 als 500. Jahrestag der Reformation zum Feiertag in Nordrhein-Westfalen

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 16/8386

 

Beschlussempfehlung

des Hauptausschusses

Drucksache 16/8941

 

2. Lesung

 

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 16/8386 - wurde entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 16/8941 - mit den Stimmen der Fraktionen von SPD, CDU, GRÜNEN und FDP bei einigen Enthaltungen bei der Fraktion der PIRATEN in 2. Lesung verabschiedet.

16.

Gesetz zur Beschleunigung der Aufstellung kommunaler Gesamtabschlüsse

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 16/8385

 

Beschlussempfehlung

und Bericht

des Ausschusses

für Kommunalpolitik

Drucksache 16/9012

 

Änderungsantrag

der Fraktion der SPD und

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 16/9067

 

2. Lesung

 

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 16/8385 - wurde unter Berücksichtigung des Änderungsantrags - Drucksache 16/9067 mit den Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktion der PIRATEN bei Enthaltung der Fraktionen von CDU und FDP in 2. Lesung verabschiedet.

 

 

 

 

 

Der Änderungsantrag - Drucksache 16/9067 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN bei Enthaltung der Fraktionen von CDU, FDP und PIRATEN einstimmig angenommen.

 

17.

Gesetz zur Änderung des Gesetzes über den „Westdeutschen Rundfunk Köln“ (WDR-Gesetz)

 

Gesetzentwurf

der Fraktion der SPD

der Fraktion der CDU

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

der Fraktion der FDP und

der Fraktion der PIRATEN

Drucksache 16/8654 (Neudruck)

 

Beschlussempfehlung

und Bericht

des Ausschusses

für Kultur und Medien

Drucksache 16/9013

 

2. Lesung

 

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 16/8654 (Neudruck) - wurde entsprechend der Beschlussempfehlung
- Drucksache 16/9013 - einstimmig in 2. Lesung verabschiedet.

18.

Gesetz über die Stiftung von Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Ehrenzeichen (Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Ehrenzeichengesetz - FwKatsEG - NRW)

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 16/8933

 

1. Lesung

 

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 16/8933 - wurde nach der 1. Lesung einstimmig an den Innenausschuss überwiesen.

 

19.

Zweites Gesetz zur Änderung des Meldegesetzes NRW

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 16/8934 (Neudruck)

 

1. Lesung

 

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 16/8934 (Neudruck) - wurde nach der 1. Lesung einstimmig an den Innenausschuss überwiesen.

 

20.

Vereinbarung zur Ausführung des Artikels 11 Abs. 2 des Abkommens über das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBt-Finanzierungsverein-barung)

 

Antrag

der Landesregierung

auf Zustimmung

zu einem Staatsvertrag

gemäß Artikel 66 Satz 2

der Landesverfassung

Drucksache 16/8154

 

Beschlussempfehlung

des Hauptausschusses

Drucksache 16/8942

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 16/8154 - wurde entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 16/8942 - einstimmig angenommen und damit die Zustimmung zu dem Staatsvertrag gemäß Artikel 66 Satz 2 der Landesverfassung erteilt.

21.

Entwurf einer Verordnung zur Änderung der Verordnung zur Ausführung des Alten- und Pflegegesetzes Nordrhein-Westfalen und nach § 92 SGB XI

 

Verordnungsentwurf

der Landesregierung

Vorlage 16/2943

Vorlage 16/2953

 

Beschlussempfehlung

und Bericht

des Ausschusses für Arbeit,

Gesundheit und Soziales

Drucksache 16/9014

 

 

 

Das Einvernehmen zu dem Verordnungsentwurf - Vorlage 16/2943 - wurde entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 16/9014 – mit den dort bezeichneten Maßgaben bei einer Enthaltung einstimmig hergestellt.

22.

Noch nicht genehmigte über- und außerplanmäßige Ausgaben des Haushaltsjahres 2013

 

Antrag

des Finanzministeriums

gemäß Artikel 85 Absatz 2

der Landesverfassung

Vorlage 16/2903

 

Beschlussempfehlung

und Bericht

des Haushalts- und

Finanzausschusses

Drucksache 16/9016

 

 

 

Entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 16/9016 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN bei Enthaltung der Fraktionen von CDU, FDP und PIRATEN beschlossen, die mit Vorlage 16/2903 beantragte Genehmigung zu erteilen.

23.

Wahl von einem Mitglied des Landtags in den Beirat für Wohnraumförderung bei der NRW.BANK

 

Wahlvorschlag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 16/9017

 

 

 

Der Wahlvorschlag - Drucksache 16/9017 - wurde einstimmig angenommen.

24.

Nachwahl eines ordentlichen Mitglieds des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses I

 

            Wahlvorschlag

            der Fraktion der CDU

            Drucksache 16/9070

 

Der Wahlvorschlag - Drucksache 16/9070 - wurde einstimmig angenommen.

25.

In den Ausschüssen erledigte Anträge

hier:        Übersicht 31

                        gem. § 82 Abs. 2 GO

               (§ 79 Abs. 2 GO a.F.)

 

Drucksache 16/9018 (Neudruck)

 

Abstimmungsergebnisse

der Ausschüsse

 

16/3437

16/4445 (Neudruck)

16/4898 (EA)

16/5037

16/8630 (3. Neudruck) (EA)

16/5280

16/5500

16/6127

16/6855

16/6857

16/7162

16/7473

16/7627 (EA)

16/8103

16/8822 (ÄA)

16/8202 (EA)

16/1911

16/8120

IA

SpA

SpA

AGS

AGS

 

IA

AKo

IA

IntA

IA

AWEIMH

AWEIMH

AWEIMH

HFA

HFA

HFA

HFA

AWEIMH

 

Die Abstimmungsergebnisse in Übersicht 31 - Drucksache 16/9018 (Neudruck) - wurden einstimmig bestätigt.

26.

Beschlüsse zu Petitionen

 

Übersicht 16/33

          gem. § 97 Abs. 8 der Geschäftsordnung

 

 

Die Beschlüsse in Übersicht 16/33 wurden einstimmig bestätigt.

 

 

 

……….……………………………

Präsidentin

 

……………………………………….                         ……………………………………………       Schriftführer/in                                                           Schriftführer/in


 

Landtag Nordrhein-Westfalen

16. Wahlperiode

 

 

Niederschrift

 

über die namentliche Abstimmung zu Punkt 10 der Tagesordnung der 87. Plenarsitzung am 24. Juni 2015

 

Betr.: Volksinitiative gemäß Artikel 67a der Landesverfassung: Kurzbezeichnung „G9-jetzt!“ - Beschlussempfehlung 16/9011 -

 


Lfd.
Nr.


Name des Abgeordneten


Fraktion

Abstimmung


ja


nein

Stimm-
ent-
haltung

1

 Herr Abel

GRÜNE

X

 

 

2

 Herr Abruszat

FDP

X

 

 

3

 Herr Dr. Adelmann

SPD

X

 

 

4

 Herr Alda

FDP

X

 

 

5

 Frau Altenkamp

SPD

X

 

 

6

 Frau Andres

SPD

X

 

 

7

 Frau Asch

GRÜNE

X

 

 

8

 Herr Bas

GRÜNE

X

 

 

9

 Herr Bayer

PIRATEN

 

X

 

10

 Herr Becker, Andreas

SPD

X

 

 

11

 Herr Becker, Horst

GRÜNE

entschuldigt

12

 Frau Beer

GRÜNE

X

 

 

13

 Frau Dr. Beisheim

GRÜNE

X

 

 

14

 Herr Bell

SPD

X

 

 

15

 Frau Benninghaus

SPD

X

 

 

16

 Herr van den Berg

SPD

X

 

 

17

 Herr Dr. Berger

CDU

 

 

X

18

 Herr Berghahn

SPD

X

 

 

19

 Herr Dr. Bergmann

CDU

 

 

X

20

 Herr Beu

GRÜNE

X

 

 

21

 Herr Bialas

SPD

X

 

 

22

 Herr Biesenbach

CDU

entschuldigt

23

 Frau Birkhahn

CDU

 

 

X

 

 

Sa.:

17

1

3

24

 Herr Bischoff

SPD

X

 

 

25

 Frau Blask

SPD

X

 

 

26

 Herr Börner

SPD

X

 

 

27

 Herr Börschel

SPD

X

 

 

28

 Freifrau von Boeselager

CDU

 

 

X

29

 Herr Bolte

GRÜNE

X

 

 

30

 Herr Bombis

FDP

X

 

 

31

 Herr Prof. Dr. Bovermann

SPD

X

 

 

32

 Frau Brand

PIRATEN

 

X

 

33

 Frau Brems

GRÜNE

X

 

 

34

 Herr Breuer

SPD

X

 

 

35

 Herr Brockes

FDP

X

 

 

36

 Frau Dr. Bunse

CDU

 

 

X

37

 Herr Burkert

CDU

 

 

X

38

 Herr Busen

FDP

X

 

 

39

 Herr Dahm

SPD

X

 

 

40

 Herr Deppe

CDU

 

 

X

41

 Frau van Dinther

CDU

 

 

X

42

 Frau Dmoch-Schweren

SPD

X

 

 

43

 Frau Doppmeier

CDU

 

 

X

44

 Herr Dr. Droste

CDU

 

 

X

45

 Herr Dudas

SPD

X

 

 

46

 Frau Düker

GRÜNE

X

 

 

47

 Herr Düngel

PIRATEN

entschuldigt

48

 Herr Eiskirch

SPD

abwesend

49

 Herr Ellerbrock

FDP

entschuldigt

50

 Herr Engstfeld

GRÜNE

X

 

 

51

 Frau Fasse

CDU

 

 

X

52

 Herr Fehring

CDU

entschuldigt

53

 Herr Feuß

SPD

X

 

 

54

 Herr Fortmeier

SPD

X

 

 

55

 Frau Freimuth

FDP

X

 

 

 

 

Sa.:

19

1

8

56

 Herr Fricke

PIRATEN

 

X

 

57

 Herr Ganzke

SPD

X

 

 

58

 Herr Garbrecht

SPD

X

 

 

59

 Herr Gatter

SPD

abwesend

60

 Frau Gebauer

FDP

X

 

 

61

 Frau Gebhard

SPD

X

 

 

62

 Herr Geyer

SPD

X

 

 

63

 Frau Gödecke

SPD

entschuldigt

64

 Herr Goldmann

GRÜNE

X

 

 

65

 Herr Golland

CDU

 

 

X

66

 Frau Grochowiak-Schmieding

GRÜNE

X

 

 

67

 Herr Große Brömer

SPD

X

 

 

68

 Herr von Grünberg

SPD

X

 

 

69

 Herr Grunendahl

CDU

 

 

X

70

 Frau Güler

CDU

 

 

X

71

 Herr Haardt

CDU

 

 

X

72

 Herr Dr. Hachen

CDU

 

 

X

73

 Frau Hack

SPD

X

 

 

74

 Herr Hafke

FDP

X

 

 

75

 Herr Hahnen

SPD

X

 

 

76

 Frau Hammelrath, Gabriele

SPD

X

 

 

77

 Frau Hammelrath, Helene

SPD

X

 

 

78

 Frau Hanses

GRÜNE

X

 

 

79

 Herr Hausmann

CDU

entschuldigt

80

 Herr Hegemann

CDU

 

 

X

81

 Herr Heinrichs

SPD

X

 

 

82

 Frau Hendricks

SPD

X

 

 

83

 Herr Hendriks

CDU

 

 

X

84

 Herr Herrmann

PIRATEN

 

X

 

85

 Herr Herter

SPD

X

 

 

86

 Herr Hilser

SPD

X

 

 

87

 Herr Höne

FDP

X

 

 

 

 

Sa.:

20

2

7

88

 Herr Hovenjürgen

CDU

 

 

X

89

 Frau Howe

SPD

X

 

 

90

 Herr Hübner

SPD

X

 

 

91

 Herr Jäger

SPD

entschuldigt

92

 Herr Jahl

SPD

X

 

 

93

 Frau Jansen

SPD

X

 

 

94

 Herr Jörg

SPD

X

 

 

95

 Herr Jostmeier

CDU

 

 

X

96

 Herr Kämmerling

SPD

X

 

 

97

 Herr Kaiser

CDU

 

 

X

98

 Herr Kamieth

CDU

abwesend

99

 Herr Dr. Kerbein

FDP

X

 

 

100

 Herr Kerkhoff

CDU

 

 

X

101

 Herr Kern, Nicolaus

PIRATEN

 

X

 

102

 Herr Kern, Walter

CDU

 

 

X

103

 Herr Keymis

GRÜNE

X

 

 

104

 Frau Kieninger

SPD

X

 

 

105

 Herr Klocke

GRÜNE

X

 

 

106

 Frau Klöpper

CDU

entschuldigt

107

 Herr Körfges

SPD

X

 

 

108

 Frau Kopp-Herr

SPD

X

 

 

109

 Frau Korte

CDU

 

 

X

110

 Herr Kossiski

SPD

X

 

 

111

 Frau Kraft

SPD

X

 

 

112

 Herr Kramer

SPD

X

 

 

113

 Herr Krick

SPD

X

 

 

114

 Herr Krückel

CDU

 

 

X

115

 Herr Krüger

GRÜNE

X

 

 

116

 Herr Kruse

CDU

 

 

X

117

 Herr Kufen

CDU

entschuldigt

118

 Herr Kuper

CDU

 

 

X

119

 Herr Kutschaty

SPD

X

 

 

 

 

Sa.:

18

1

9

120

 Herr Lamla

PIRATEN

 

X

 

121

 Herr Laschet

CDU

 

 

X

122

 Herr Lienenkämper

CDU

 

 

X

123

 Herr Lindner

FDP

X

 

 

124

 Herr Löcker

SPD

X

 

 

125

 Herr Lohn

CDU

 

 

X

126

 Frau Lück

SPD

X

 

 

127

 Frau Lüders

SPD

X

 

 

128

 Herr Lürbke

FDP

X

 

 

129

 Frau Lux

SPD

X

 

 

130

 Frau Maaßen

GRÜNE

X

 

 

131

 Herr Dr. Maelzer

SPD

X

 

 

132

 Herr Markert

GRÜNE

X

 

 

133

 Herr Marquardt

SPD

X

 

 

134

 Herr Marsching

PIRATEN

 

X

 

135

 Herr Meesters

SPD

X

 

 

136

 Frau Middendorf

CDU

 

 

X

137

 Frau Milz

CDU

entschuldigt

138

 Herr Möbius

CDU

 

 

X

139

 Herr Moritz

CDU

 

 

X

140

 Herr Mostofizadeh

GRÜNE

X

 

 

141

 Herr Müller, Hans-Peter

SPD

X

 

 

142

 Herr Müller, Holger

CDU

 

 

X

143

 Frau Müller-Witt

SPD

X

 

 

144

 Herr Münchow

SPD

X

 

 

145

 Herr Münstermann

SPD

X

 

 

146

 Herr Nettekoven

CDU

 

 

X

147

 Herr Nettelstroth

CDU

 

 

X

148

 Herr Neumann

SPD

X

 

 

149

 Herr Nückel

FDP

X

 

 

150

 Herr Olejak

PIRATEN

 

X

 

151

 Herr Dr. Optendrenk

CDU

 

 

X

 

 

Sa.:

18

3

10

152

 Herr Ortgies

CDU

 

 

X

153

 Herr Ott

SPD

X

 

 

154

 Herr Dr. Papke

FDP

X

 

 

155

 Herr Dr. Paul, Joachim

PIRATEN

 

X

 

156

 Frau Paul, Josefine

GRÜNE

X

 

 

157

 Frau Philipp

SPD

X

 

 

158

 Frau Pieper

PIRATEN

 

X

 

159

 Herr Post

CDU

 

 

X

160

 Herr Preuß

CDU

 

 

X

161

 Frau Preuß-Buchholz

SPD

X

 

 

162

 Herr Priggen

GRÜNE

X

 

 

163

 Herr Rahe

SPD

X

 

 

164

 Herr Rasche

FDP

X

 

 

165

 Herr Rehbaum

CDU

 

 

X

166

 Herr Römer

SPD

X

 

 

167

 Herr Rohwedder

PIRATEN

 

X

 

168

 Herr Rüße

GRÜNE

X

 

 

169

 Frau Ruhkemper

SPD

X

 

 

170

 Frau Rydlewski

PIRATEN

entschuldigt

171

 Frau Schäfer, Ute

SPD

X

 

 

172

 Frau Schäffer, Verena

GRÜNE

X

 

 

173

 Frau Scharrenbach

CDU

 

 

X

174

 Herr Schatz

PIRATEN

 

X

 

175

 Herr Scheffler

SPD

X

 

 

176

 Herr Schemmer

CDU

 

 

X

177

 Herr Schick

CDU

 

 

X

178

 Herr Schittges

CDU

 

 

X

179

 Herr Schlömer

SPD

X

 

 

180

 Herr Schmalenbach

PIRATEN

entschuldigt

181

 Herr Schmeltzer

SPD

X

 

 

182

 Frau Schmitt-Promny

GRÜNE

X

 

 

183

 Herr Schmitz, Hendrik

CDU

 

 

X

 

 

Sa.:

17

4

9

184

 Frau Schmitz, Ingola Stefanie

FDP

X

 

 

185

 Herr Schneider, Guntram

SPD

X

 

 

186

 Herr Schneider, René

SPD

X

 

 

187

 Frau Schneider, Susanne

FDP

X

 

 

188

 Herr Schultheis

SPD

X

 

 

189

 Herr Schulz

PIRATEN

 

X

 

190

 Frau Schulze

SPD

X

 

 

191

 Frau Schulze Föcking

CDU

 

 

X

192

 Herr Schwerd

PIRATEN

entschuldigt

193

 Herr Seel

CDU

 

 

X

194

 Frau Dr. Seidl

GRÜNE

entschuldigt

195

 Herr Sieveke

CDU

entschuldigt

196

 Herr Sommer

PIRATEN

 

X

 

197

 Frau Spanier-Oppermann

SPD

X

 

 

198

 Herr Spiecker

CDU

 

 

X

199

 Herr Dr. Stamp

FDP

X

 

 

200

 Herr Stein

CDU

entschuldigt

201

 Frau Steininger-Bludau

SPD

X

 

 

202

 Frau Steinmann

SPD

X

 

 

203

 Herr Prof. Dr.Dr. Sternberg

CDU

 

 

X

204

 Herr Stotko

SPD

X

 

 

205

 Frau Stotz

SPD

X

 

 

206

 Herr Sundermann

SPD

X

 

 

207

 Herr Tenhumberg

CDU

 

 

X

208

 Herr Thiel

SPD

X

 

 

209

 Frau Thönnissen

CDU

 

 

X

210

 Herr Töns

SPD

X

 

 

211

 Herr Tüttenberg

SPD

entschuldigt

212

 Herr Ünal

GRÜNE

X

 

 

213

 Herr Uhlenberg

CDU

 

 

X

214

 Frau Velte

GRÜNE

X

 

 

215

 Herr Vogt, Alexander

SPD

X

 

 

 

 

Sa.:

18

2

7

216

 Frau Vogt, Petra

CDU

 

 

X

217

 Frau Voigt-Küppers

SPD

X

 

 

218

 Frau Voßeler

CDU

 

 

X

219

 Herr Voussem

CDU

 

 

X

220

 Frau Wagener

SPD

X

 

 

221

 Frau Warden

SPD

X

 

 

222

 Frau Watermann-Krass

SPD

X

 

 

223

 Herr Weckmann

SPD

X

 

 

224

 Herr Wedel

FDP

X

 

 

225

 Herr Wegner

PIRATEN

 

X

 

226

 Herr Weiß

SPD

X

 

 

227

 Herr Weske

SPD

X

 

 

228

 Herr Wirtz, Axel

CDU

 

 

X

229

 Herr Wirtz, Josef

CDU

abwesend

230

 Herr Witzel

FDP

X

 

 

231

 Herr Dr. Wolf, Ingo

FDP

abwesend

232

 Herr Wolf, Sven

SPD

X

 

 

233

 Herr Wüst

CDU

 

 

X

234

 Herr Yetim

SPD

X

 

 

235

 Herr Yüksel

SPD

X

 

 

236

 Frau Zentis

GRÜNE

X

 

 

237

 Herr Zimkeit

SPD

X

 

 

 

 

Sa:

14

1

5

 


 

ERGEBNIS

 

Seite

Ja

Nein

Stimmenthaltung

Summe

1

17

1

3

21

2

19

1

8

28

3

20

2

7

29

4

18

1

9

28

5

18

3

10

31

6

17

4

9

30

7

18

2

7

27

8

14

1

5

20

Gesamt-
summe

141

15

58

214