Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

erweiterte Suche

Sie sind hier:  Start | Jugendangebot

Navigation
Dokumentinhalt

Protokolle lesen macht weniger Spaß | 12.12.2014

Carina Gödecke besuchte die Pestalozzischule Hohenlimburg - am Tag, als der Rat die Auflösung beschloss

Mit Musik und Tanz empfinden die Schülerinnen und Schüler der Pestalozzischule Hagen die Landtagspräsidentin in ihrem denkmalgeschütztem Gebäude. „Frau Gödecke ist der ranghöchste Gast, den wir in der 66-jährigen Geschichte dieser Schule hier empfangen durften“, so Schulleiterin Beate Zurek. Es war noch aus einem anderen Grund ein besonderer Tag für die Schule. Am Nachmittag beschloss der Rat der Stadt Hagen die Auflösung der Pestalozzischule Hohenlimburg zum Ende des Schuljahres. Grund, den Schulbetrieb einzustellen, ist die schwindende Schülerzahl. ...mehr

Kleine Klassen, beste Ausstattung | 1.12.2014

Vizepräsident Dr. Papke besuchte das Bergische Internat Villa Wewersbusch in Velbert-Langenberg

„Ich bin kein Freund von Kuschelpädagogik“, sagte Vizepräsident Dr. Gerhard Papke. „Man tut jungen Leuten keinen Gefallen, wenn man beispielsweise das Sitzenbleiben abschafft. Es kann nicht egal sein, ob man sich anstrengt oder nicht. Wenn die Schule das nicht vermittelt, hat man anschließend ein Problem.“ In der privaten Ganztagsschule mit Internat „Villa Wewersbusch“ erntete er bei dieser Aussage keinen Widerspruch: Hier lernt man in kleinen Klassen und bei bester Ausstattung intensiv bis 16.00 Uhr nachmittags. ...mehr

"Eine tolle Berufung" | 21.11.2014

Oliver Keymis sprach mit Achtklässlern in Wetter über seinen Beruf

Drei "Zeus"-Reporter (Zeus = Zeitung und Schule) aus der Klasse 8 des Geschwister-Scholl-Gymnasiums hatten das Thema Landtag gewählt und Vizepräsident Oliver Keymis zur Diskussion eingeladen. Da konnte dieser natürlich nicht nein sagen - obwohl der Landtag schon einmal diese Schule besucht und eine Ausstellung über den Landtag dort im Foyer geöffnet hatte. ...mehr

"Was passiert, wenn der Landtag abbrennt?" | 19.11.2014

Landtagspräsidentin besuchte Berufskolleg Opladen

Schüler aus fünf verschiedenen Klassen hatten sich im Selbstlernzentrum des Berufskollegs versammelt, jede von ihnen hatte einen Moderator oder eine Moderatorin gewählt. Mit Hilfe einer WhatsApp-Gruppe hatten diese fünf jungen Leute Fragen an die Landtagspräsidentin gebündelt und abgesprochen. Sie begannen mit persönlichen Fragen. ...mehr

700 Jugendliche besuchen „Tag der Medienkompetenz“ im Landtag | 17.11.2014

Hier gibt es ein Video und viele Fotos von Schülerinnen und Schülern davon

Welche Herausforderungen stellt der rasante Wandel der Medienwelt an die Nutzerinnen und Nutzer? Diese Frage stand im Mittelpunkt des „Tages der Medienkompetenz“, den Landtagsvizepräsident Oliver Keymis am Montag, 17. November, im Landtag eröffnete. Den ganzen Tag über diskutierten 800 Besucher, darunter rund 700 Schülerinnen und Schüler, mit Politikerinnen und Politikern sowie Medienexperten über aktuelle Angebote in Sachen Medienkompetenz. Der Tag wurde gemeinsam von Landtag und Landesregierung veranstaltet und vom Grimme-Institut organisiert. ...mehr

„Ein Freund des offenen, klaren Wortes“ | 13.11.2014

Eine 13-jährige Schülerin lud Vizepräsident Oliver Keymis in das Helene-Lange-Gymnasiums Dortmund ein

Eingefädelt hatte den Besuch des Vizepräsidenten die Schülerin Melis, die mit ihrer Grundschulklasse vor einigen Jahren bereits einmal im Landtag gewesen war und sich seither für Politik interessiert. Sie hatte im Vorfeld bei ihren Mitschülern der 8. Klasse Fragen gesammelt, die sie zunächst stellvertretend für alle an Oliver Keymis richtete: Was denn der Landtag für Jugendliche tue, wie er selbst in die „Branche Politik“ gekommen sein und warum der Plenarsaal an Plenartagen nicht voll besetzt sei? ...mehr

Ein Fan der „Heute Show“ | 12.11.2014

Schüler von gleich drei Schulen diskutierten mit Eckhard Uhlenberg in Rees

Ein ganzer Schulhof voller Möwen: In Rees gibt es eine Hauptschule, eine Realschule und ein Gymnasium nebeneinander  und direkt am Rhein. Gleich drei Schulleiter begrüßten Eckhard Uhlenberg daher im Pädagogischen Zentrum Rheinschule – Klaus Hegel vom Gymnasium Aspel, Thomas Wenning von der Realschule und Jürgen Welz von der Hauptschule. Denn erstmalig hatten zu einem Schulbesuch des Landtagspräsidiums drei Schulformen zeitgleich Schülerinnen und Schüler eingeladen. ...mehr

Politik in der Turnhalle | 3.11.2014

Carina Gödecke besuchte die Gertrudisschule Wattenscheid

Eine Frage kommt bei Schulbesuchen des Landtags-Präsidiums von den Schülerinnen und Schülern immer: Kennen Sie Angela Merkel? Auch dieses Mal durfte diese nicht fehlen, darüber hinaus aber hatten die neun Jahre jungen Viertklässler erstaunlich erwachsene Fragen. So wollte Tom beispielsweise wissen, warum die Politiker G8 gemacht hätten? Bei G9 habe man ein Schuljahr mehr und müsse weniger lernen, das sei doch besser… ...mehr

"Klassenkönig" machte Unterschied zwischen Diktatur und Demokratie deutlich | 1.10.2014

Landtagspräsidentin besuchte die Erich Kästner Schule Hückeswagen

Ein „Klassenkönig“, der zwar gewählt wurde, aber diktatorisch bestimmte welche Wahlzettel gültig waren und welche nicht, begrüßte Landtags-Präsidentin Carina Gödecke auf der Bühne der Aula. Das kleine Theaterstück war von den Jüngsten, der Eingangsklasse U1, einstudiert worden. Die höheren Klassen präsentierten Wahlplakate und hatten sich mit dem Thema Landtag künstlerisch auseinandergesetzt: Von der ersten bis zur zehnten Klasse hatte die Erich-Kästner-Verbundschule im Rahmen einer Projektwoche den Landtagsbesuch vorbereitet. ...mehr

"Schade, schon ist der Jugend-Landtag wieder zu Ende" | 6.9.2014

Im Plenum wurden zwei Aktuelle Viertelstunden, ein Eilantrag und die beiden Themen debattiert

Mit dem Singen der Nationalhymne endete das Plenum des 6. Jugend-Landtags Nordrhein-Westfalen. Dies hatte am Anfang einer spannenden und emotionalen Plenardebatte die Jugendfraktion der CDU als Geschäftsordnungsantrag gefordert und eine große Mehrheit dafür bekommen. ...mehr

Youth and democracy | 5.9.2014

Jugendbroschüre über den Landtag NRW auch auf Englisch

Die Jugendbroschüre über den Landtag NRW gibt es auch auf Englisch, denn das Landesparlament empfängt immer mal wieder ...mehr


Termine
aktueller Monat: Dezember  2014
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
49 1 2 3 4 5 6 7
50 8 9 10 11 12 13 14
aktuelle Kalenderwoche51 15 16 17 Heute: 18 19 20 21
52 22 23 24 25 26 27 28
53 29 30 31        
Kontakt Jugend & Parlament

Doro Dietsch
Tel.: 0211 884 2450
Fax: 0211 884 3047
Email: dorothea.dietsch
@landtag.nrw.de

Neue Kinderbroschüre

Aktuelle-Online Ausgabe zum Download ...mehr

Neue Jugendbroschüre

Titel Jugendbroschüre

Aktuelle-Online Ausgabe zum Download ...mehr

 
Metanavigation
Fenster schliessen