Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

erweiterte Suche

Sie sind hier:  Start | Besuch im Landtag | Haus des Landtags

Navigation
Dokumentinhalt

Haus des Landtags

Seit über 20 Jahren ist der Landtag im Parlamentsgebäude am Düsseldorfer Rheinufer zuhause. Das neue Haus wurde am 2. Oktober 1988 feierlich eingeweiht. Dem Gebäude liegt eine außergewöhnliche architektonische Konzeption zugrunde. Das Haus der gewählten Repräsentanten der nordrhein-westfälischen Bevölkerung soll demnach unverwechselbar sein in seiner Gestalt: Inhalt und Sinn sollen übereinstimmen mit der Form, und zwar außen wie innen. 


Dabei ist dieses Gebäude am Rhein bereits das vierte Haus des Landtags Nordrhein-Westfalen. Am 2. Oktober 1946 trat der damals noch von der britischen Besatzungsmacht ernannte Landtag erstmals und einmalig im Düsseldorfer Opernhaus zusammen. Von Ende 1946 bis 1949 tagten die Abgeordneten in einem Saal der Henkel-Werke, in dem nebenbei noch Filmvorführungen für britische Soldaten stattfanden. Und von 1949 bis 1988 schließlich diente das wiederaufgebaute Ständehaus am Schwanenspiegel als Domizil der nordrhein-westfälischen Volksvertretung. 


Das Palais aus der Gründerzeit war 1877 bis 1881 unter der Leitung des Architekten Julius Raschdorff für die damals 70 Mitglieder des Rheinischen Provinziallandtags als Versammlungsort erbaut worden. Dieser kam 16 mal pro Jahr zusammen, während die mindestens 201 Abgeordneten des Landtags Nordrhein-Westfalen während mehr als 30 Wochen jährlich in und mit dem eng gewordenen, nicht mehr funktionsfähigen Haus zurechtkommen mussten. Anfang der 80er Jahre fiel dann der Entschluss für einen Landtagsneubau am Rhein, den heutigen Sitz des NRW-Parlaments.

Virtuelle Tour durch den Landtag

Virtuelle Tour durch den Landtag

Klicken Sie sich durch das NRW-Parlament mehr >

Informationen über das Landtagsgebäude

Informationen über das Landtagsgebäude

Das Haus der Bürgerinnen und Bürger am Düsseldorfer Rheinufer mehr >

Kunstwerke im Landtag

Kunstwerke im Landtag

Arbeiten von Künstlerinnen und Künstlern im Parlament mehr >

Informationen über frühere Sitze des Landtags

Informationen über frühere Sitze des Landtags

Historische Orte der Parlamentsarbeit mehr >

Termine
aktueller Monat: Oktober  2014
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
40    1 2 3 4 5
41 6 7 8 9 10 11 12
42 13 14 15 16 17 18 19
aktuelle Kalenderwoche43 Heute: 20 21 22 23 24 25 26
44 27 28 29 30 31    

Architektur des Landtags

Zum Video ...mehr


Metanavigation
Fenster schliessen